The M&A business

Mergers and Acquisitions (M&A) mean the buying and selling of whole companies or parts of companies. For most entrepreneurs this is a drastic step that must be well prepared and implemented – for us it is day-to-day business.

The sale of a company involves a succession plan to pass on a company that has been successfully built up into safe and responsible hands. Other aspects of partial sales include consolidating strategic partnerships, promoting a better basis for the company’s growth or to finance restructuring. During realignments it may become clear that mature parts of the company no longer fit the company’s mission and their sale may be the right solution for moving ahead.

The opposite is corporate acquisition, i.e. buying a company or parts of a company. For entrepreneurs who want to start their own business or expand their existing company, acquisition offers promising opportunities. The bidding process may be the best way for you to create a market for the sale. Our task here is to identify several interested parties, so that the bidding process can take place between them. This ensures you are paid the price that corresponds to the actual market value of your company. Benefit from our 20 years of experience in the M&A business.

We work with you to develop the right strategy, identify potential buyers or sellers, lead negotiations, etc. Organising the financing is also part of our service. Contact us.
 

IPO

There are various reasons to seek an initial public offering (IPO) of shares on the stock market. The IPO is a very time-consuming and expensive process that we can prepare, manage, implement and speed up in our role as IPO consultants. This also means the company’s internal management is relieved of the burden.

We assist your company in preparing the stock offering and provide a broad portfolio of services:

  • full-service preparation of the legal and organizational basis of the IPO
  • advice on selecting  the partner for the stock issue (bank, solicitor or accountant)
  • prepare due diligence
  • design stock marketing and IPO communication
  • assist with road shows
  • support presenting the company to fund companies
  • preparing for TV interviews about quarterly and annual reports
  • preparing a business plan and annual reports for the stock exchange
  • coaching for annual general meetings
  • preparing quarterly and annual reports for the stock issue

 

 

 

News

Change in management

Hugo Schneider scheidet zum 30. Juni 2015 auf eigenem Wunsch als Gesellschafter und Geschäftsführer aus der SCS Beratungsgesellschaft mbH aus. Er wird...

Read more

Newsletter

Stay up-to-date - subscribe to our newsletter.

Das M&A-Geschäft

Mergers and Acquisitions (M&A) bedeutet das Kaufen und Verkaufen von ganzen Unternehmen oder Unternehmensbeteiligungen. Dies ist für die meisten Unternehmer ein einschneidender Schritt, der gut vorbereitet und umgesetzt werden muss – für uns ist es das Tagesgeschäft.

Beim Unternehmensverkauf geht es darum, eine Nachfolgeregelung herbeizuführen und das erfolgreich aufgebaute Unternehmen in sichere und verantwortungsvolle Hände zu geben. Andere Aspekte des Teilverkaufs sind zum Beispiel die Festigung einer strategischen Partnerschaft, die Förderung einer besseren Basis für das Unternehmenswachstums oder die Finanzierung einer Restrukturierung. Auch bei Neuausrichtungen, bei denen festgestellt wird, dass gewachsene Unternehmensteile nicht mehr zum Unternehmen passen, kann der Verkauf dieser Teile die richtige Lösung sein.

Der umgekehrte Fall ist die Unternehmensakquisition, also der Kauf von Unternehmen oder Unternehmensteilen. Für Unternehmer, die sich selbständig machen wollen oder deren Unternehmung weiter wachsen soll, bietet der An- bzw. Zukauf vielversprechende Möglichkeiten. Das Bieterverfahren kann für Sie der beste Weg sein, einen Markt für den Verkauf herzustellen. Unsere Aufgabe dabei ist, gleichzeitig mehrere Interessenten zu identifizieren, so dass unter diesen das Bieterverfahren stattfinden kann. So können Sie sicher sein, dass der bezahlte Preis auch dem tatsächlichen Marktwert Ihres Unternehmens entspricht. Profitieren Sie von unserer 20jährigen Erfahrung im M&A-Geschäft.

Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen die passende Strategie, identifizieren mögliche Käufer oder Verkäufer, führen die Verhandlungen usw. Auch die Gestaltung der Finanzierung gehört zu unserem Dienstleistungsangebot. Sprechen Sie uns an.
 

IPO Börsengang

Für das Initial Public Offering (IPO), das erstmalige öffentliche Anbieten von Aktien an der Börse, gibt es verschiedene Motive. Der Börsengang ist ein sehr zeit- und kostenintensiver Prozess, den wir als IPO-Berater für Sie vorbereiten, steuern, durchführen und beschleunigen können. Dadurch wird auch das unternehmensinterne Management entlastet.

Wir begleiten Ihr Unternehmen bei der Aktienemission und bieten hierfür ein breites Dienstleistungs-Portfolio:

  • Full-Service-Vorbereitung der rechtlichen und organisatorischen Grundlagen des Börsengangs.
  • Beratung bei der Auswahl der Emissionspartner (Bank, Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer).
  • Vorbereitung der Due-Diligence-Prüfungen.
  • Konzeption des Aktienmarketings und der IPO-Kommunikation.
  • Begleitung der Roadshow.
  • Unterstützung bei der Vorstellung der Gesellschaft bei Fondsgesellschaften.
  • Vorbereitung auf TV-Interviews zu Quartals- und Geschäftsberichten.
  • Börsenadäquate Aufbereitung von Businessplan und Geschäftsberichten.
  • Coaching für Hauptversammlungen.
  • Vorbereitung des Emissionsprojektes, der Quartals- und Jahresberichte.

News

Änderung in der Geschäftsführung

Hugo Schneider scheidet zum 30. Juni 2015 auf eigenem Wunsch als Gesellschafter und Geschäftsführer aus der SCS Beratungsgesellschaft mbH aus. Er wird...

Read more

Beratungspartner für die Logistikplattform iSEAportal gesucht

Kosteneinsparung - Transparenz - Controlling: Effizientes Transportmanagement mit iSEAportal

Read more

„8. Tag der Logistik“ 2015 in Bayreuth

„Food meet logistics“ am Do., 16. April 2015 von 13.45 bis ca. 18.00 Uhr

Read more

Newsletter

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden - melden Sie sich zu unserem Newsletter an.